This document is better viewed as Mathematica notebook. If you do not have an installation of Mathematica 3.0, then you can download MathReader (http://www.wri.com/mathreader) free of charge. ========================================== Title ============ Mathematik am Computer: Die naechste Ueberforderung? Author ============ Bruno Buchberger Abstract ============ -Die Computer-Mathematik ist die nat |rliche Fortentwicklung der Mathematik. Sie ergibt sich aus der inneren Dynamik der Entwicklung der Mathematik von der Urzeit bis heute als eine nat |rliche Extrapolation. -Es ist naiv und gef dhrlich, den Computer aus der Mathematik / dem Mathematikun terricht herauszuhalten. -Es ist andererseits naiv und gef dhrlich, den Computer mit Gewalt - bei jeder nur denkbaren Gelegenheit - in die Mathematik / den Mathematikunterricht einzubauen. -Die Antwort, an welchen Stellen des Mathematikunterrichts und in welcher Weise der Computer in Betracht gezogen werden soll, kann nicht absolut gegeben werden. Sie h dngt ganz wesentlich vom vorliegenden (operationalen) Lernziel, der Unterrichtsphase und vielen anderen didaktischen Parametern ab. -In der Situation, wo das operationale Lernziel auf das "Verstehen" des jeweiligen mathematischen Inhalts und nicht nur auf "Anwenden" gerichtet ist, ist das "White-Box / Black-Box Prinzip" ein nat |rliches Prinzip, um |ber die Art des Einsatzes des Computers in der jeweiligen Unterrichtssituation zu befinden. ==========================================